Porsche baut Leipziger Werk für Panamera aus – 600 neue Jobs

22.05.2006 08:53 Uhr

Der Stuttgarter Sportwagenhersteller Porsche baut sein Werk in Leipzig für das neue Sportcoupé Panamera aus. Das gab Porsche-Chef Wendelin Wiedeking im Leipziger Werk bekannt.

Leipzig/Stuttgart. Der Konzern will in Sachsen 120 Millionen Euro und insgesamt eine Milliarde Euro für den Bau der „vierten Baureihe“ investieren. In Leipzig sollen 600 neue Arbeitsplätze entstehen. Von 2009 an soll der Panamera in einer Stückzahl von mindestens 20000 jährlich vom Band laufen. „Bereits bei der Produktion des Cayenne und des Carrera GT hat unser Leipziger Werk eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass es Premium-Fahrzeuge in höchster Qualität herstellen kann“, sagte der Vorstandsvorsitzende. „Die Entscheidung für diesen Standort ist deshalb ein Vertrauensbeweis in die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter.“ Derzeit sind in dem 2002 eröffneten Leipziger Werk rund 400 Menschen beschäftigt. Etwa 600 weitere Jobs für die Region erwartet Wiedeking bei Zulieferern. Im September sollen die Bauarbeiten für eine neue Fertigungshalle und ein Logistikzentrum mit zusammen 55000 Quadratmeter im Leipziger Norden beginnen – in unmittelbarer Nähe zum Flughafen Leipzig/Halle und dem neuen Luftfrachtdrehkreuz der Posttochter DHL. Die Rohkarosse für den neuen Panamera liefert Volkswagen. Wiedeking sagte, der Autobauer habe mehrere Angebote geprüft. Das VW- Werk Hannover habe nicht nur durch „seine Leistungspalette, sondern vor allem auch durch seine hohe Flexibilität sowie sein breites Fertigungs-Know-how beeindruckt“. Die Motoren für den Panamera werden wie für die anderen Porsche-Modelle am Stammsitz in Stuttgart gebaut. Im Leipziger Porsche-Werk wird derzeit der sportliche Geländewagen Cayenne montiert. Die Karosserie für das Modell wird bei Volkswagen im slowakischen Bratislava gebaut und mit ebenfalls angelieferten Motoren, Achsen und Rädern in Leipzig montiert. Anfang Mai war in Leipzig die Produktion der limitierten Serie des Sportwagens Carrera GT ausgelaufen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.