Pläne: Zeitliche Staffelung der LKW-Maut

03.01.2006 16:18 Uhr
Mautbruecke
© Foto: ddp

Bund-Länder-Arbeitsgruppe schlägt nach Medienberichten nachts die Absenkung der Maut auf 6,2 Cent vor

Berlin. Eine Arbeitsgruppe von Bund und Ländern will die LKW-Maut laut einem Bericht zeitlich staffeln. Sie solle nachts um die Hälfte auf 6,2 Cent je Kilometer im Schnitt gesenkt werden, um den Anreiz zu mindern, auf Bundesstraßen auszuweichen, schrieb die Tageszeitung „Financial Times Deutschland“. Tagsüber solle die Maut auf 14 Cent steigen. Der Bericht komme auch zu dem Schluss, dass die Einführung des Mautsystems auf Bundesstraßen problematisch werden könne. Das Bundesverkehrsministerium nahm zunächst nicht Stellung. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.