-- Anzeige --

Pilotversuch: Schilder könnten Geisterfahrer stoppen

23.08.2010 11:14 Uhr

Bayern will leuchtend gelbe Schilder testen / Neue Verkehrszeichen nach österreichischem Vorbild auf A3 und A8

-- Anzeige --

München. Bayern will nach österreichischem Vorbild leuchtend gelbe Warnschilder testen, um mögliche Falschfahrer noch vor der Autobahn zu stoppen. Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann habe Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (beide CSU) einen entsprechenden Vorschlag gemacht, sagte ein Sprecher Herrmanns und bestätigte damit einen Bericht der „Passauer Neuen Presse" (Samstag). Mittlerweile hätten sich Bund und Land auf den Versuch verständigt.

Die Tafeln sollen zunächst an der A3 von der Grenze zu Österreich bis zum Autobahnkreuz Deggendorf und auf der A8 von der Bundesgrenze bis zum Chiemsee an den Auffahrten angebracht werden. Auf grellgelbem Hintergrund ist eine schwarze Hand mit einem roten „Einfahrt- Verboten"-Schild und dem Schriftzug „STOP-FALSCH" zu sehen. Der ADAC begrüßte laut Zeitung die Aktion. Die Schilder seien eine einfache Lösung, die nicht viel koste, sagte ein Sprecher. Völlig verhindern könnten aber auch die Schilder Geisterfahrten vermutlich nicht.

Erst vergangene Woche waren innerhalb von nur zwölf Stunden zwei Geisterfahrer auf Autobahnen in Schwaben unterwegs - mit tödlichen Folgen. Am Mittwochmorgen war ein 18-Jähriger bei einem Frontal- Zusammenstoß mit einem Lastwagen auf der Autobahn 8 bei Elchingen (Landkreis Neu-Ulm) ums Leben gekommen. Die Schilder-Aktion sei allerdings schon länger im Gespräch gewesen, sagte der Sprecher.

Der junge Mann war bei der Anschlussstelle Oberelchingen als Geisterfahrer auf die Autobahn Richtung Stuttgart geraten und vermutlich mindestens einige hundert Meter darauf gefahren, bevor es zu dem Unfall kam. Zuvor war ein 86-jähriger Allgäuer zum Geisterfahrer geworden. Er konnte jedoch nach rund 28 Kilometern unfallfreier Falschfahrt auf der A 96 bei Mindelheim gestoppt werden. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.