Der Handels- und Logistik-Manager Kay Schiebur soll mit Wirkung zum 1. April 2018 zum Vorstand Services des Handels- und Dienstleistungskonzerns Otto Group ernannt werden. Der 49-Jährige folgt auf Hanjo Schneider, der die Unternehmensgruppe auf eigenen Wunsch verlassen hat. Der gebürtige Hamburger Schiebur hat seit 2002 die Logistik des internationalen Convenience-Großhändlers Lekkerland, Frechen, gestaltet und weiterentwickelt, seit neun Jahren als Vorstand, seit 2013 als Chief Supply Chain Officer mit Verantwortung für Warendisposition und Logistik. Schiebur ist zudem Beiratsmitglied der Bundesvereinigung Logistik (BVL). Im Frühjahr 2017 hatte er angekündigt, seinen Vertrag bei Lekkerland nicht zu verlängern, um sich neuen Herausforderungen stellen zu können. Bei der Otto Group soll er vor allem die Logistikaktivitäten der Unternehmensgruppe national und international steuern. Die Berufung steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Gremien.
Bengt Thorsson, bisheriger Präsident für den Wirtschaftsraum Europa-Arabien-Afrika der Dometic Group, wird das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen, um sich neuen Aufgaben außerhalb des Konzerns zu widmen. Wie das Unternehmen, zu dem auch der Kühl- und Klimaanlagenexperte Waeco gehört, mitteilt, werde derzeit nach einem Nachfolger gesucht. Thorsson werde die Geschäfte für Europa, Afrika und Arabien weiterführen bis sein Posten nachbesetzt ist.
Josef Steinkellner ist Mitgesellschafter von Hertzog & Partner in Österreich geworden. Wie die Personal- und Unternehmensberatung für die Bereiche Logistik, Supply Chain Management und Transport mitteilt, entwickele sich die gemeinsame Gesellschaft von Hertzog & Partner Deutschland und Albert Klamert in Wien weiterhin positiv. Im Kernmarkt Österreich habe sich die Zahl der erfolgreichen Positionsbesetzungen weiter erhöht. Auch im Geschäftsbereich Mergers & Acquisitions habe Hertzog & Partner Österreich erfolgreich Unternehmenstransaktionen gestaltet. Dazu habe die enge Zusammenarbeit mit Josef Steinkellner beigetragen. Steinkellner ist seit 2015 als Partner und Berater für Hertzog & Partner Österreich tätig.
Jacobs Vehicle Systems, Hersteller von Motorbremssystemen für Diesel- und Gasmotoren und von Ventilsteuerungstechnologien, hat die Ernennung von Sam Fabian zum Vizepräsidenten Global Operations bekanntgegeben. Fabian arbeitete bereits von 2008 bis Ende 2010 als Operations Manager für Jacobs in Bloomfield, Connecticut. Zuletzt war er bei Gems Sensors als Vice President Global Operations für die Standorte in Connecticut und in Großbritannien verantwortlich. Bevor Fabian 2008 bei Jacobs anfing, arbeitete er zwölf Jahre für Detroit Diesel/Daimler Trucks Nordamerika.