Dietrich Austermann, 63, wird neuer
Wirtschafts-, Verkehrs- und Wissenschaftsminister in Schleswig-Holstein. Der CDU-Politiker war 1982 in den Bundestag eingezogen und sorgte in den letzten Jahren als haushaltspolitischer Sprecher seiner Fraktion für kontroverse Debatten mit Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD). Austermann gilt als Schwergewicht in der Nord-CDU. Der Kieler Landtag hatte die Wahl der großen Koalition unter dem designierten Ministerpräsidenten Peter Harry Carstensen (CDU) für den vergangenen Mittwoch angesetzt. (jök)
Tobias Jerschke, 32, ist mit Wirkung zum 1. April 2005 zum Managing Director von
Kuehne + Nagel (France) S.A. ernannt worden. Er folgt
Jean-Pierre Ennebick, der nun den Aufsichtsrat der französischen Landesgesellschaft des Logistikkonzerns
Kühne + Nagel präsidiert. Der Betriebswirt Jerschke war zuletzt Leiter des Bereichs Corporate Development am schweizerischen Hauptsitz des Unternehmens. In Frankreich soll er vor allem den Bereich Kontraktlogistik weiter ausbauen. (tbu)
Rudolf Rupprecht, 65, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der
MAN AG, will nun anscheinend doch in den Aufsichtsrat des Münchner Lastwagen- und Maschinenbauers eintreten. Nach dem Ausstieg der Großaktionäre Allianz, Münchener Rück und Commerzbank sollen auf der Hauptversammlung am 3. Juni 2005 die Vertreter der Anteilseigner im Aufsichtsrat neu gewählt werden. Rupprecht ist ein Kandidat. Den Vorsitz laut Informationen der Nachrichtenagentur dpa will er aber nicht übernehmen. (dpa)
Lothar Riesenegger hat die Leitung für Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der auf die Herstellung von Schwerlast- und Spezialfahrzeuge spezialisierte Unternehmensgruppe
TII Transporter Industry International übernommen. Er ist damit Ansprechpartner für die Unternehmen Scheuerle Fahrzeugfabrik in Pfedelbach, Kamag Transporttechnik in Ulm und Nicolas Industries in Champs-sur-Yonne, Frankreich. Riesenegger leitete zuletzt die Marketingabteilung des Ulmer Anhängerherstellers Kögel und verfügt über rund 25 Jahre Branchenerfahrung. (tbu)
Klaus Maier ist zum Vorsitzenden der Abteilung „Vertriebs-und Marketing-Team Europa“ bei der
DaimlerChrysler AG ernannt worden. Diese neue Abteilung übernimmt die europaweite Organisation des Vertriebs für die Unternehmensbereiche Mercedes-Pkw, Smart, Chrysler sowie Nutzfahrzeuge und Transporter. Ab sofort werde ein Europa weites dafür verantwortlich sein. Neben Maier, der im März zum neuen Vertriebschef der Mercedes Car Group ernannt wurde, werden auch
Joe Eberhardt (Vertriebschef Chrysler),
Frank Reintjes (Vertriebschef Nutzfahrzeuge Europa),
Peter Trettin (Vertriebschef Transporter) und
Günter Egle (Service Europa) in der neuen Vertriebsorganisation sitzen. (dpa)
Thomas Münch, 38, ist seit Anfang April als neuer Direktor Operations bei dem KEP-Dienstleister
EP Europost AG in Hannover tätig. Er trat die Nachfolge von
Reinhard Rothe an, der zur Korneli-Werbung GmbH & Co. KG nach Essen wechselte. Münch, der über langjährige Branchenerfahrung verfügt, stieg nach Stationen unter anderem bei UPS und der Hermes Logistik Gruppe 2004 als Bereichsleiter Operations bei EP Europost ein. In seiner neuen Funktion ist er für die Koordination und Führung der Gebietsleiter in Deutschland verantwortlich. (tbu)
Stan Wraight wurde zum Vizepräsidenten der Unternehmensgruppe
Volga-Dnepr befördert. In seiner neuen Funktion wird er für
AirBridge Cargo (ABC), die Frachtfluglinie der Volga-Dnepr-Gruppe, verantwortlich sein.
Wraight wurde im Juni 2003 Mitglied der Geschäftsführung, um die russische Linienfrachtfluggesellschaft, die Linien zwischen den Handelszentren Europas und Asiens über Russland betreibt, aufzubauen und in den Markt einzuführen. (tbu)