Personen der Woche KW 14

07.04.2006 17:26 Uhr

Jeden Freitag: Die wichtigsten Personenmeldungen der Woche im Überblick

Hermann Schmidt

, 48, Leiter der technischen Entwicklung der active logistics Nürnberg AG, wurde zum Prokuristen ernannt. Der staatlich geprüfte Wirtschaftsinformatiker ist bereits seit 18 Jahren für das Unternehmen tätig. Sein beruflicher Weg führte ihn über die Funktionen Projektleiter, Ausbildungsleiter sowie Produktionsleiter der grafischen Entwicklung bis hin zum Leiter der technischen Entwicklung und des Kühne & Nagel Projektes. (wb) Bei der Lagerhaus- und Transport GmbH (LTW) in Weil am Rhein tritt dieser Tage Edmund Fränzle in den Ruhestand, der seit nunmehr 40 Jahren dem Unternehmen angehört. Dank seines Fachwissens und Einsatzes wurde ihm bald die Verantwortung über die ganzen speditionellen Abwicklungen und Lagergeschäfte übertragen. (wb) Peter Maas ist seit dem 1. März 2006 Sprecher der Geschäftsführung bei der Schenker-Tochter Anterist + Schneider. Zuvor war er über viele Jahre in leitender Funktion bei einem namhaften Frischelogistiker tätig. Neben Peter Maas gehören die beiden langjährigen Geschäftsführer Dieter Lord und Olaf Jaeckel der Geschäftsleitung von Anterist + Schneider an. (wb) Raimund Klinkner zur Zeit stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der Gildemeister AG in Bielefeld, wird zum 1. Januar 2007 in den Vorstand der Knorr-Bremse AG eintreten, den Unternehmensbereich Bremssysteme für Nutzfahrzeuge leiten und damit weltweit für dieses Aufgabengebiet verantwortlich sein. (wb) Mit Wirkung zum 1. April 2006 übernimmt Johannes Springer die Führung des Geschäftsbereiches Technik der Toll Collect GmbH. Der promovierte Maschinenbauingenieur kam im Mai 2004 als Fachbereichsleiter Testing zu Toll Collect. Seit Juni 2005 leitete er den Fachbereich Mautdaten. (wb) Jens-Uwe Holz, 45, übernimmt mit sofortiger Wirkung die Position des Chief Executive Officer (CEO) der Satellic Traffic Management GmbH. Gleichzeitig gab das Unternehmen die Berufung von Thomas Pferr, 44, zum Chief Operating Officer (COO) der neuen T-Systems-Tochter bekannt. (wb) Der letzte DDR-Verkehrsminister Horst Gibtner ist im Alter von 65 Jahren in Berlin gestorben. Der CDU-Politiker erlag bereits am 2. April nach langer Krankheit einem Herzinfarkt, teilte die CDU Treptow-Köpenick am Donnerstag mit. Als Treptower Stadtbezirksverordneter begleitete der Diplomingenieur aktiv den Prozess der Wende in der DDR und trat im April 1990 als Verkehrsminister in das Kabinett von Lothar de Maizière (CDU) ein. Nach der Einheit saß Gibtner bis 1995 für die CDU im Bundestag. (dpa/bb) Axel Stirl wird neuer Vorstand der PIN AG. Gründer Bernhard Klapproth und Martina Roitzsch legen ihre Vorstandsämter nieder und scheiden aus dem Unternehmen aus. (wb) Mit Beginn des 2. Quartals 2006 wird es in der Unternehmens-Führung beim Bräunlinger Traditionsunternehmen BlitzRotary Veränderungen geben. Nach nunmehr 12 jähriger Führungstätigkeit gibt Stefan Schneider seine zuletzt ausgeübte Funktion als President Rotary Lift Europe an Frank Scherer, Geschäftsführer der BlitzRotary GmbH ab. (wb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.