-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 37)

08.09.2015 16:59 Uhr
Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 37)
Die Personen der Woche
© Foto: Orla/Shutterstock.com

Die wichtigsten Personenmeldungen der vergangenen Woche aus dem Bereich Transport und Logistik auf einen Blick.

-- Anzeige --

Seit 1. September 2015 ist Edwin Lammers (41) neuer Leiter der Abteilung Stückgut des Hafenbetriebs Rotterdam. Er kommt von der Sohar Industrial Port Company, einem Joint Venture des Hafenbetriebs und des Sultanats von Oman. Dort hat er als kaufmännischer Manager sechs Jahre zur Entwicklung des Hafens von Sohar und von Sohar Port and Freezone beigetragen. Zuvor war Lammers in verschiedenen Stellungen unter anderem bei der Waalhaven Group, Verbrugge Terminals und Seaport Moerdijk Stevedoring tätig. Ebenfalls seit 1. September 2015 ist Hans Nagtegaal (49) neuer Leiter der Containerabteilung. Nagtegaal, der zuvor bei bei P&O NedLloyd tätig war und letztlich über Safmarine Direktor bei der NileDutch Africa Line wurde, ist Nachfolger von Joyce Bliek. In einer vom Hafenbetrieb neu geschaffenen Stellung konzentriert sich Joyce Bliek auf die Verbesserung und Straffung der digitalen Kommunikation und des Austauschs von Daten in der Logistikkette.

Professor Alexander Verl, Vorstandsmitglied der Fraunhofer-Gesellschaft für das Vorstandsressort Technologiemarketing und Geschäftsmodelle, hat auf eigenen Wunsch und einvernehmlich zum 1. September 2015 seine Vorstandstätigkeit beendet. Verl hat sich zu diesem Schritt aus persönlichen Gründen entschieden. Der Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, Professor Reimund Neugebauer, übernimmt bis auf Weiteres die Leitung des vakanten Vorstandsressorts.

Horst Mosolf, Gründer des gleichnamigen Automobillogistikers, verstarb am 14. August 2015 im Alter von 87 Jahren. Bereits 1955 gründete Horst Mosolf gemeinsam mit seiner Frau Marianne eine Spedition für Fahrzeugtransporte und technische Dienstleistungen. Mit nur 28 Jahren stieß der Jungunternehmer damals in eine Marktlücke auf dem Transportsektor. Inzwischen hat sich die Mosolf-Gruppe zu einem globalen Dienstleister mit 2500 Mitarbeitern an 30 Stützpunkten in Europa entwickelt. Die Mitarbeiter der Mosolf-Gruppe wollen Horst Mosolf stets ein ehrendes Andenken bewahren und das Unternehmen in seinem Sinn fortführen.

Nigel Smith (54) ist vom Vorstand der DB Schenker Rail AG mit Wirkung zum 1. Oktober mit der Leitung der DB Schenker Rail Nederland N.V. betraut worden. Er tritt die Nachfolge von Aart Klompe an, der weiterhin für die Gesellschaft tätig ist. Smith war bislang mit der Geschäftsführung der Etihad Rail DB in Abu Dhabi betraut, einem Joint Venture von DB Schenker Rail und Etihad Rail in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Zuvor war er als Mitglied der Geschäftsführung für DB Schenker Rail UK tätig.

Seit 1. September 2015 ist Sebastian Lauwerth (30) als Referent für politische Kommunikation am Hamburg Airport an Bord. Lauwerth bündelt in dieser neu geschaffenen Position sämtliche Aktivitäten im Bereich der politischen Kommunikation. Er berichtet direkt an Stefanie Harder, Leiterin Unternehmenskommunikation und Service. Vor seinem Wechsel zum Hamburg Airport arbeitete Sebastian Lauwerth als Büroleiter und Referent für Verkehrspolitik in verschiedenen Abgeordnetenbüros des Deutschen Bundestages.

Zum 17. August 2015 hat Philipp Best (31) die Leitung des Customer Services bei der TFG Transfracht in Hamburg übernommen. Best ist seit 2009 in verschiedenen Bereichen innerhalb des DB-Konzerns tätig. Als Leiter Maritime Accounts verantwortete er zuletzt unter anderem die Planung der maritimen KV-Verkehre der DB Schenker Rail.  (kl)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.