Panalpina meldet Wachstum

20.05.2005 17:47 Uhr

Die schweizerische Panalpina-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2004 nach eigenen Angaben in allen Kernbereichen deutlich zugelegt. Der Bruttoumsatz stieg um 13,6 Prozent auf 7,45 Milliarden Schweizer Franken (etwa 4,81 Milliarden Euro).

Basel. Der Nettoumsatz kletterte um 14,1 Prozent auf 6,12 Milliarden Franken (3,95 Milliarden Euro). Mit 174 Millionen Franken (112 Millionen Euro) lag das operative Ergebnis (Ebita) um 14,3 Prozent über dem Vorjahr. Der Ebit des Logistikdienstleisters stieg um 10,7 Prozent auf 153 Millionen Franken (99 Millionen Euro). Der Konzerngewinn wuchs 2004 auf 111 Millionen Franken (72 Millionen Euro), was gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 14,0 Prozent bedeutet. Sowohl in der Luftfracht als auch in der Seefracht steigerte Panalpina im Geschäftsjahr 2004 die Tonnagen um 21 Prozent. Per Flugzeug wurden 750.000 Tonnen transportiert. Die Schiffsfracht belief sich auf 824.200 TEU (20-Fuß-Container). Der Umsatz in der dritten Kernaktivität des Unternehmens, dem Supply Chain Management, wuchs 2004 ebenfalls. Hier erzielte Panalpina einen Zugewinn von 23 Prozent.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.