Panalpina bereitet Börsengang vor

22.02.2005 16:47 Uhr

Der Speditionskonzern Panalpina plant seinen Gang an die Schweizer Börse SWX. Die Ernst Goehner Stiftung, die 100 Prozent der Aktien an der Panalpina World Transport Holding hält, will die Mehrheit ihrer Anteile am Markt platzieren.

Basel. Nach Angaben des Unternehmens sollen die entsprechenden Vorbereitungen und Abklärungen in den kommenden Monaten soweit vorangetrieben werden, dass ein Börsengang noch in diesem Jahr stattfinden könne. Bis zur Bilanzpressekonferenz im Mai 2005 soll das Projekt dann konkreter sein. Mit der Federführung der Aktien wurde die Investmentbank Der Öffnung des Unternehmens für neue Kapitalgeber sei ein Teil der Panalpina-Strategie, geplantes Wachstum in neue Segmente und Märkte breiter abzustützen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.