PalmSource wird ein unabhängiges Unternehmen

29.10.2003 13:08 Uhr

PalmSource, Anbieter von Palm OS, einem Betriebssystem für Handhelds und Smartphones, hat seine Ausgliederung aus dem Mutterkonzern Palm bekannt gegeben. Die Abspaltung erfolgte am 28. Oktober.

Sunnyvale/USA. Das Mutterunternehmen wird dann nur noch so genannte PDAs (Personal Digital Assistants) und Smartphones produzieren. Ab dem 29. Oktober werden die PalmSource Aktien an der US-amerikanischen Technologiebörse Nasdaq unter der Kennung PSRC gehandelt. Neben der Abspaltung vom Mutterkonzern Palm haben die Aktionäre auch die Übernahme des Hardwarekonkurrenten Handspring durch Palm befürwortet. Der neue Firmenzusammenschluss aus den Unternehmen Palm und Handspring heißt ab jetzt PalmOne. PalmOne-Aktien werden an der Nasqaq künftig unter der Kennung PLMO gelistet. "Als eigenständige Aktiengesellschaft kann sich PalmSource darauf konzentrieren, das Kapital der Aktionäre zu maximieren, indem wir die Palm OS Plattform in vielversprechende neue sowie bereits bestehende Märkte einführen", so David Nagel, President und Chief Executive Officer von PalmSource. Mit der Abspaltung von der alten Mutter will PalmSource unter anderem die Zahl der Lizenznehmer für das Betriebssystem erhöhen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.