P&O verkauft seinen Anteil an P&O Nedlloyd

02.02.2004 14:59 Uhr

Der britische Logistikkonzern Peninsular & Oriental Steam Navigation Company (P&O) verkauft seinen 50-prozentigen Anteil an dem Container-Logistikkonzern P&O Nedlloyd, einem Gemeinschaftsunternehmen mit Royal Nedlloyd.

Die Partnergesellschaft übernehme den Anteil für eine Barzahlung von 215 Millionen Euro. P&O erhalte außerdem einen 25-Prozent-Anteil an dem Unternehmen, das künftig als Royal P&O Nedlloyd firmieren werde. Der Gesamtwert der Transaktion belaufe sich somit auf 485 Millionen Euro. P&O Nedlloyd soll anschließend an die Börse gebracht werden. Royal Nedlloyd hielt bisher bereits 50 Prozent an dem Gemeinschaftsunternehmen. Dieses werde zunächst unter der Bezeichnung Royal P& O Nedlloyd als 100-prozentige Tochtergesellschaft geführt, hieß es. Den Informationen zufolge will Nedlloyd die Transaktion durch eine Unternehmensanleihe über 190 Millionen Euro finanzieren. Der Nedlloyd-Vorstandschef Haddo Meijer erklärte, das Unternehmen solle bereits Ende April an der Börse Euronext in Amsterdam gelistet werden. Die Tochter werde voraussichtlich einen Börsenwert von rund einer Milliarde Euro haben.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.