Outsourcing: BP Lingen gibt Materialwirtschaftslogistik an Accenture ab

09.05.2005 16:25 Uhr

Der Management- und Technologiedienstleister übernimmt für die Raffinerie Prozesse in den Bereichen Instandhaltung, Reparatur und Betrieb

Lingen/Kronberg. Accenture und die BP Lingen haben heute den Abschluss einer langfristigen Outsourcing-Vereinbarung bekannt gegeben. Der Management- und Technologiedienstleister übernimmt für die Raffinerie in Lingen die Materialwirtschaftsprozesse in den Bereichen Instandhaltung, Reparatur und Betrieb. Im Rahmen des Vertrags sei Accenture für die Logistik von Ersatzteilen und Dienstleistungen zuständig, die die BP Lingen für die Wartung der Raffinerieanlagen und -gebäude sowie für Notfallreparaturen benötigt. BP Lingen sei damit Accentures erster deutscher Kunde im Bereich Materialwirtschafts-Outsourcing, heißt es in der Mitteilung beider Unternehmen. Darüber hinaus werde Accenture die Lagerhaltung für die Raffinerie übernehmen und BP Lingen dabei unterstützen, durch die Standardisierung von Ersatzteilen Einsparpotenziale zu realisieren. Im Rahmen der Vereinbarung werde Accenture 18 Mitarbeiter von BP Lingen übernehmen. „Mit diesem Projekt wollen wir die Kosten für die Materialbeschaffung unserer Raffinerie senken. Von Accenture erwarten wir darüber hinaus ein attraktives und leistungsfähiges Dienstleistungsangebot für die Firmen in der Region", so Volker Woyke, Sprecher der Geschäftsführung der BP Lingen. (tbu)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.