-- Anzeige --

Osteuropa-Gipfel: Verkehrswege sollen ausgebaut werden

26.05.2015 11:40 Uhr
Osteuropa-Gipfel: Verkehrswege sollen ausgebaut werden
Die EU und ihre östlichen Nachbarstaaten wollen Infrastruktur-Projekte gemeinsam anpacken
© Foto: Picture Alliance/Itar-Tass/Shemetov Maxim

Die europäischen Staats- und Regierungschef wollen die Verkehrsverbindungen nach Osten sicherer und effizienter machen.

-- Anzeige --

Riga. Die EU und ihre östlichen Nachbarstaaten wollen die Verkehrsinfrastruktur in Osteuropa ausbauen. Die Staats- und Regierungschefs der EU, der Ukraine, Weißrusslands, Georgiens, Armeniens, Aserbeidschans und Moldaviens vereinbarten am 22. Mai in Riga, die Verkehrsverbindungen nach Osten „sicherer und effizienter“ zu machen.

Beide Seiten wollen bei der Verbesserung logistischer Systeme, der Eisenbahnkorridore und der Seewege enger zusammen arbeiten. Sie haben vereinbart, sich auf eine Liste von Infrastruktur-Projekten zu verständigen, die vorrangig realisiert werden, um bestehende Engpässe im Straßen- und Schienennetz zwischen der EU und ihren östlichen Nachbarn zu beseitigen. Die Verbindungen aller Verkehrsträger müssten verbessert werden, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung der Regierungschefs. Die Zusammenarbeit soll sich auch auf den Ausbau der Wasserwege erstrecken. Mit der Ukraine, Armenien und Aserbeidschan will die EU über den Abschluss von Luftverkehrsabkommen verhandeln.  (tw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.