-- Anzeige --

Opposition wirft Ramsauer Personalbesetzung mit Gefolgsleuten vor

30.01.2012 09:49 Uhr
Opposition wirft Ramsauer Personalbesetzung mit Gefolgsleuten vor
Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) weist die Vorwürfe zurück
© Foto: Andre Gieße

Das Verkehrsministerium weist die Vorwürfe zurück / Eignung, Leistung und Befähigung seien bei der Personalbesetzung entscheidend

-- Anzeige --

Berlin. Nach Entwicklungshilfeminister Dirk Niebel (FDP) wirft die Opposition auch Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) die Besetzung hochrangiger Stellen mit politischen Gefolgsleuten vor. Entsprechende Vorwürfe machten SPD und Grüne im Magazin "Der Spiegel". Das Ministerium wies sie am Sonntag zurück.

"Amtsinhaber ohne Unionsparteibuch haben schlechte Karten", schreibt das Magazin. So sei Birgitta Worringen, die zuletzt den derzeitigen Innenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) in der Unionsfraktion verkehrspolitisch beraten habe, eingestellt und rasch zur Unterabteilungsleiterin gemacht worden. Auch Guido Zielke, der früher unter dem CSU-Bauminister Eduard Oswald gearbeitet habe, sei Unterabteilungsleiter geworden. Dieter Bastek, der zu Ramsauers politischen Vertrauten im Ministerium zähle, sei zum Regierungsrat befördert worden. Birgit Breitfuß-Renner sei eine enge Mitarbeiterin Ramsauers als CSU-Landesgruppenchef gewesen und im Ministerium Beamtin auf Lebenszeit geworden. Protest des Personalrats habe es nicht gegeben, weil der Vorsitzende ein "Freund der Union" sei, so der "Spiegel".

Anton Hofreiter: Ramsauer führt sein Haus wie eine CSU-Bezirksgeschäftsstelle

Der grüne Verkehrsexperte Anton Hofreiter sagte dem Magazin: "Ramsauer führt sein Haus wie eine CSU-Bezirksgeschäftsstelle." Die SPD im Bundestag erwägt laut dem Bericht, Bundestagspräsident Norbert Lammert einzuschalten, nachdem das Ministerium auf eine Kleine Anfrage nur geantwortet habe: "Personalentwicklung und Personaleinsatz sind nicht Gegenstand der parlamentarischen Kontrolle." Ein Ministeriumssprecher wies die Vorwürfe auf Anfrage zurück. Personalentscheidungen würden auf Basis der tarif- und beamtenrechtlichen Bestimmungen und des Grundsatzes "Eignung, Leistung und Befähigung" getroffen - und nicht wegen des Parteibuchs.

Dies gelte auch für die genannten Positionen. Im Falle mitbestimmungspflichtiger Personalien gebe es Entscheidungen nur mit Zustimmung der Personalvertretung. So habe es 2011 90 Beförderungen und 24 Höhergruppierungen gegeben.

Zudem hieß es in Ministeriumskreisen, es gebe auch zahlreiche ausgewiesene SPD-Mitglieder, die unter Ramsauer befördert worden seien. Die weitaus meisten Beförderungen im Haus beträfen Beamte oder Angestellte ohne Parteibuch. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Max Mustermann

30.01.2012 - 19:34 Uhr

der werte Hr. Niebel macht doch genauso ..... Vetternwirtschaft .... naja solange der Rest des Hauses dafür blutet ( Einsparungen an allen Ecken & Enden ), damit es seinen Vasallen gut geht ist doch alles im LOT ;)Es grüßt aus Berlin der wenig schockierte ;)


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.