-- Anzeige --

Studentenwettbewerb Logistik Masters 2012 startet

27.01.2012 08:00 Uhr
Studentenwettbewerb Logistik Masters 2012 startet
„Zug für Zug zum Erfolg" – so das Motto von Logistik Masters 2012 
© Foto: Verkehrsrundschau

Mit Logistik Masters startet wieder Deutschlands größter Wissenswettbewerb für Logistikstudenten. Auf die Teilnehmer warten spannende Aufgaben und attraktive Gewinne

-- Anzeige --

Kempten/München. Mit Logistik Masters 2012 startet am 27. Januar wieder Deutschlands größter Wissenswettbewerb für Logistikstudenten, an dem sich jedes Jahr über eintausend Studierende von über 120 Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien/Duale Hochschulen beteiligen. Auf die Sieger des vom Münchner Wochenmagazin VerkehrsRundschau und dem Logistikdienstleister Dachser alljährlich initiierten Studentenwettbewerbs warten attraktive Gewinne. Die drei Erstplatzierten erhalten Preisgelder von insgesamt 10.000 Euro. Alle Teilnehmer, die mindestens 80 Prozent der maximal möglichen Punktzahl erreichen, werden in den Online-Recruiting-Katalog „Top-Logistik-Studenten" aufgenommen. Ein wichtiger Schritt auf der Karriereleiter künftiger Fach- und Führungskräfte in der Logistik. Denn solche Erfolge beindrucken die Personalchefs in der Logistikbranche. „Neben der Persönlichkeit und guten Noten achten Arbeitgeber bei der Personalauswahl auch auf das zusätzliche Engagement der Bewerber", sagt Dachser-Chef und Logistik-Masters-Mitinitiator Bernhard Simon. Erfolge bei Wettbewerben wie Logistik Masters böten eine gute Möglichkeit, sich von der Masse abzuheben, so der Sprecher der Geschäftsführung weiter.

Masterfragen von renommierten Logistikprofessoren
Wer bei Logistik Masters punkten will, muss von Januar bis Juli jeden Monat zehn Fragen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Logistik beantworten. Von Transport und Lager über Spezialbereiche wie die Gefahrgutlogistik bis hin zum Supply Chain Management müssen die Studierenden Lösungen zu Aufgaben aus allen Teilbereichen der Logistik finden. „Eine besondere Herausforderung stellen zudem die Masterfragen der Professoren dar. Wer den Wettbewerb gewinnen will, der muss sich intensiv mit unserer spannenden Branche auseinandersetzen", so Dachser-Chef Simon. In diesem Jahr kommen die kniffligen Masterfragen von den Professoren: Thomas Wimmer (Universität Bremen), Bernd Hellingrath (Universität Münster), Wolfgang Liebschner (Berufsakademie Glauchau), Hartmut Zadek (Universität Magdeburg), Ulrich Müller-Steinfahrt (Hochschule Würzburg-Schweinfurt), Frank Ordemann (Ostfalia Hochschule Salzgitter) und Klaus-Jürgen Meier (Hochschule München).

Schwerpunkt History-Fragen
Neben den Standardkomponenten wartet auf die Teilnehmer von Logistik Masters in diesem Jahr auch wieder eine Reihe von Neuerungen. Neben den Masterfragen der Logistikprofessoren bringt das Lösen der History-Fragen in diesem Jahr am meisten Punkte. „Wer komplexe Abläufe in der Logistik verbessern will, sollte die in der Vergangenheit praktizierten Prozesse kennen“, sagt Andre Kranke, stellvertretender Chefredakteur der VerkehrsRundschau. Um dieses Verständnis zu fördern, legen die Initiatoren Dachser und VerkehrsRundschau in diesem Jahr einen Schwerpunkt auf das Thema „Logistik-Geschichte".

Teilnahmebedingungen und Hefte anfordern
Teilnahmeberechtigt für den Logistik-Masters-Wettbewerb sind alle Hochschulstudenten (Universitäten, Fachhochschulen, Duale Hochschulen/Berufsakademien) mit einer gültigen Immatrikulationsbescheinigung für das Sommersemester 2012. Die Fragenbögen werden von Januar bis Juli an jedem letzten Freitag im Monat in der VerkehrsRundschau und unter www.verkehrsrundschau.de veröffentlicht. Die VerkehrsRundschau-Ausgaben mit den Fragebögen liegen an den Hochschulen kostenlos aus. Lehrstühle und Fachbereiche können Hefte jederzeit kostenlos anfordern. Einsendeschluss für alle sieben Fragebögen ist spätestens der 19. August 2012. Die Teilnahme am Wettbewerb kann nur online unter www.logistik-masters.de erfolgen. Bis dahin kann jederzeit in den Wettbewerb eingestiegen werden.

Zusatzgewinne: Tablet-PC und Karriere-Coaching
Neu in diesem Jahr auch: die Gewinnmöglichkeit von drei Tablet-PC für alle Teilnehmer, die den ersten Fragebogen schon bis zum 23. Februar einreichen und das Kreuzworträtsel richtig lösen. Eine weitere Chance auf einen wertvollen Zusatzgewinn wartet auf alle, die bis zum 24. Mai die ersten vier der insgesamt sieben Fragebögen einreichen: Der Inhaber der Personalberatung Personalunion, Uwe Borowy, führt mit drei Logistik-Masters-Teilnehmern ein individuelles Karriere-Coaching durch. Dazu gehört die Besprechung des Lebenslaufes, die Simulation eines Bewerbungsgespräches und Tipps für einen erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben. Das Coaching erfolgt jeweils am Studienort des Gewinners. Die drei Sieger werden per Los aus allen vollständigen Einsendungen der Fragebögen eins bis vier ermittelt. Die Bekanntgabe der Sieger findet im Juni statt.

Preisverleihung und Jobmarkt auf dem Dachser Karrieretag
Höhepunkt von Logistik Masters 2012 ist die Bekanntgabe und Ehrung der Gesamtsieger im Herbst. Die Auszeichnung der Hauptgewinner findet wieder im Rahmen des Dachser Karrieretages in Kempten statt. Auf dieser kostenlosen Veranstaltung bieten verschiedene Unternehmen jedes Jahr interessante Jobangebote aus dem Bereich der Logistik an. Für zwanzig durch Logistik Masters 2012 qualifizierte Top-Logistik-Studenten übernimmt Dachser wieder die Reisekosten und weitere fünf Top-Logistik-Studenten haben die Möglichkeit, an einem exklusiven Bewerbungstraining teilzunehmen (Video vom Dachser-Karrieretag 2011).

Ergebnisse zählen fürs Logistik-Hochschul-Ranking
Und noch ein Grund mitzumachen: Die Ergebnisse der zehn besten Teilnehmer einer Hochschule gehen in das Logistik-Hochschul-Ranking ein. Die besten Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien/Duale Studiengänge werden ebenfalls auf dem Dachser Karrieretag ausgezeichnet (Ergebnisse Logistik-Hochschul-Ranking 2011).

Party mit Logistik Masters: Freibier für jede Hochschule
Die VerkehrsRundschau unterstützt auch in diesem Jahr wieder Logistik-Masters-Abschluss-Partys mit Freibier. Im vergangenen Jahr verdienten sich schon mehrere Hochschulen die Getränke-Beihilfe für die Studentenfeier. Um in den Genuss des Freibiers der Marke Beck's zu kommen, müssen sich von einer Hochschule mindestens 15 Teilnehmer (30 Liter) beziehungsweise 30 Teilnehmer (50 Liter) für Logistik Masters unter www.logistik-masters.de angemeldet haben. Außerdem müssen die 15 beziehungsweise 30 Teilnehmer alle sieben Fragebögen bis zum 19. August 2012 eingereicht haben. Die Bremer Bierspezialität wird nach Absprache mit dem Party-Koordinator der Logistik-Masters-Studentengruppe im Zeitraum vom 15. September bis 20. Dezember 2012 ausgeliefert. Am 31. August werden im Forum die Hochschulgruppen veröffentlicht, die das Party-Bier anfordern können.

Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen unter www.logistik-masters.de 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Floor Lead Logistics / Führungskraft Logistik (m/w/d)

Nürnberg;Nürnberg;Münster;Münster

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.