Berlin. Der Umsatz des Onlinehandels stieg damit gegenüber dem Vorjahr um 43 Prozent, wie der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) heute in Berlin mitteilte. Davon lief aber der Großteil von 289 Milliarden Euro zwischen Unternehmen. Die Erlöse mit Privatleuten wuchsen auf 32 Milliarden Euro. Dies ergab eine Studie des Marktforschungsinstituts European Information Technology Observatory (EITO), die der Bitkom in Auftrag gegeben hatte. Bis zum Jahr 2009 wird der E-Commerce-Umsatz in Deutschland nach Schätzungen der Marktforscher auf rund 694 Milliarden Euro steigen und das Privatkundengeschäft auf 114 Milliarden Euro zulegen.
Onlinehandel in Deutschland legt zu
Der Nutzung des Internets als Verkaufsplattform wird in Deutschland immer beliebter. Insgesamt wurden im Jahr 2005 Waren und Dienstleistungen im Wert von 321 Milliarden Euro per Internet verkauft.