Österreich: „Intelligente” Autobahn kommt

14.02.2006 14:50 Uhr

Asfinag investiert 350 Millionen Euro in modernes Verkehrinformationssystem

Wien/Österreich. Die Zukunft gehört der „intelligenten” Autobahn. Davon ist die österreichische Autobahngesellschaft Asfinag überzeugt. An der Umsetzung eines entsprechenden Plans wird mit einem Investitionsaufwand von 350 Millionen Euro bereits gearbeitet. Bis zum Jahr 2010 sollen die Verkehrsteilnehmer auf allen österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen mit aktuellen Informationen versorgt werden. Die Asifnag hofft, die Zahl der Verkehrsunfälle durch das so genannte Verkehrsmanagement- und Informationssystem um 35 Prozent und jene mit Personenschaden zumindest um 30 Prozent senken zu können. Noch in diesem Jahr sollen im Großraum Wien beziehungsweise Linz Info-Balken installiert werden, die Auskunft über die nachfolgende Strecke geben. Im Endausbau sollen auch Internet, Mobiltelefon und Radio in ein umfassendes Informationssystem eingebunden werden. (rv)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.