-- Anzeige --

ÖBB erweitern Kooperation mit Cosco

20.12.2017 14:00 Uhr
ÖBB erweitern Kooperation mit Cosco
Die ÖBB lassen täglich einen Zug zwischen Budapest und Piräus fahren
© Foto: krischanz.zeiller/Rail Cargo Group

Der Güterkonzern der Österreichischen Bundesbahn bietet ab sofort einen täglichen Zug von Budapest zum Hafen Piräus und zurück an.

-- Anzeige --

Wien. Die Rail Cargo Group, der Güterkonzern der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), intensiviert die Zusammenarbeit mit der chinesischen Reederei Cosco und fährt seit kurzem täglich einen Zug von Budapest, Terminal BILK, in den Hafen Piräus und zurück. Seit September bis heute hat RCG im Auftrag von Cosco bereits 200 Züge auf dieser Relation traktioniert.

Das jetzt tägliche Angebot hänge mit den steigenden Mengen zwischen dem griechischen Hafen und dem ungarischen Hinterland zusammen, verlautet seitens Rail Cargo Group. Cosco ist mehrheitlich am Hafen Piräus beteiligt und forciert von diesem Hub aus die Hinterland-Verkehre in die mittel- und osteuropäischen Länder. Gleichzeitig kräftigt RCG auch den Schienenweg über die Transsibirien-Route zwischen dem Terminal BILK und China.

BILK ist im Besitz von RCG und wurde gerade Ende 2016 abgewertet, weil man erwartete, dass durch das neuen Metrans-Terminal in Budapest das BILK-Volumen stagnieren könnte. Doch das Gegenteil trat ein: Mitte 2017 war das Terminal grenzenlos überlastet, da man 60 Züge pro Woche abfertigen wollte, der Platz jedoch nur für 48 ausreicht, bedauert Maximilian Kindler, Geschäftsführer von Rail Cargo Operator, der Intermodal-Tochter der Rail Cargo Group. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.