Nutzfahrzeugsparte von DaimlerChrysler zuversichtlich

21.09.2004 11:44 Uhr
dc_nutzfahrzeuge

Neue Produktoffensive und leicht belebte Konjunktur machen dem Unternehmen Hoffnung auf einen deutlichen Gewinnzuwachs im laufenden Jahr

Hannover. Die Nutzfahrzeugsparte des DaimlerChrysler-Konzerns hält an ihren Jahreszielen fest. Nutzfahrzeugchef Eckhard Cordes bestätigte am Dienstag auf der IAA in Hannover die bisherige Prognose. „Wir sind sehr zufrieden mit der Geschäftsentwicklung und werden den Operating Profit 2004 gegenüber dem Vorjahr deutlich steigern“, sagte Cordes. 2003 hatte die Nutzfahrzeugsparte einen operativen Gewinn von 855 Millionen Euro eingefahren. Dabei baut Cordes auf die jüngste Produktoffensive und einen leichten konjunkturellen Rückenwind. „Die guten Zahlen bei den LKW basieren auf einer steigenden Nachfrage in Europa, vor allem aber im Nafta-Raum (USA, Kanada, Mexiko) und im Nahen und Mittleren Osten.“ Laut Cordes mehren sich die Anzeichen, „dass diese Entwicklung auch in der zweiten Jahreshälfte anhält“. Dank der Geschäftsentwicklung erwartet die Nutzfahrzeugsparte im Gesamtjahr einen Stellenzuwachs um über 4000 auf insgesamt 100.000 Mitarbeiter. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.