Damit wurden Besucherzahlen des Rekordjahres 2003 mit 29.811 Fachbesuchern fast erreicht und die Ausstellerzahl (2003: 1128) knapp überschritten. Die Veranstalterin Nürnberg Messe hatte ursprünglich rund 30.000 Besucher und circa 1200 Aussteller angestrebt und lag mit dieser Erwartung einigermaßen richtig. So scheint sich offenbar das Konzept von drei gleichzeitig durchgeführten Messen auszuzahlen. Neben der Hauptmesse FachPack, bei der Verpackungs- und Kennzeichnungstechnik im Mittelpunkt stehen, bildet die auf Verpackungsdruck und Packmittelproduktion spezialisierte PrintPack schon seit längerem eine sinnvolle Ergänzung. Seit dem vergangenen Jahr komplettiert nun die LogIntern mit ihrer Fokussierung auf die interne Logistik das Messetrio. Dass die LogIntern sich von 86 im Jahr 2003 auf 119 Aussteller steigern konnte, die ihre vornehmlich aus der Lager- und Fördertechnik stammenden Lösungen in einer gemeinsamen Halle präsentierten, lässt sich als Erfolg ansehen. Allerdings ist es für den Besucher schon etwas verwirrend, wenn ein erheblich größerer Teil der Stände mit Ausstellungsschwerpunkten rund um die interne Logistik in den verschiedenen anderen Hallen, also außerhalb der eigentlichen LogIntern zu finden war. Alles in allem hat sich es sich bestätigt, dass das Nürnberger Messetrio einen der vordersten Platz unter den nationalen Logistikmessen für sich beanspruchen kann. Da 2005 die deutlich internationaler ausgerichtete InterPack vom 21. bis 27. April in Düsseldorf stattfindet, ist der nächste Termin für drei Nürnberger Messe turnusgemäß der 26. bis 28. September 2006.
Nürnberger Verpackungs- und Logistikmessen halten Kurs
29.260 Besucher und 1160 Aussteller: Das ist die Bilanz der drei Messen FachPach, LogIntern und PrintPack, die Anfang Oktober nach drei Tagen in Nürnberg zu Ende gingen.