Neues Fahrer-Sozialpaket in Kraft

11.04.2006 17:03 Uhr
Digitacho
© Foto: ddp

Digitaler Tachograf wird zum 1. Mai 2006 Pflicht: Neuregelung der Lenk- und Ruhezeiten im EG-Amtsblatt veröffentlicht

Brüssel/Belgien. Die EG-Verordnung 561/2006 zur Neuregelung der Lenk- und Ruhezeiten für Berufskraftfahrer wurde heute im EG-Amtsblatt L 102 veröffentlicht und trat damit in Kraft. Sie ersetzt die seit über zwanzig Jahren geltende Sozialverordnung 3820/85 und ändert die Verordnungen 3821/85 und 2135/98. Im dreizehnseitigen Rechtstext ist auch festgelegt, dass zwanzig Tage nach seiner amtlichen Veröffentlichung - also am 1. Mai 2006 - neue Lastwagen über 3,5 Tonnen und neue Busse mit mehr als acht Fahrgastsitzen in allen EU-Ländern mit dem digitalen Tachographen ausgerüstet sein müssen. Alle anderen Bestimmungen der neuen EU-Fahrerverordnung müssen erst ab 11. April 2007 angewendet werden. Dieser Stichtag gilt auch für die neue EG-Richtlinie 2006/22 zur Kontrolle der Durchführung der Verordnung. Sie ersetzt die Richtlinie 88/599 von 1988. In einer Erklärung bekunden EU-Kommission und Unionsstaaten ihren gemeinsamen Willen, alles zu tun, damit das internationale AETR-Abkommen innerhalb von zwei Jahren an die neue Sozialverordnung angepasst wird. Damit würde sie auch für Fahrer aus Drittstaaten gelten. Gelinge dies nicht, werde die Kommission dieser Situation mit „angemessenen Maßnahmen“ Rechnung tragen, heißt es in der Erklärung zur Verordnung. Die Rechtstexte der beiden neuen Gesetze finden sich im Internet-Hauptportal der Europäischen Union. (dw)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.