Neue Technologie zur Optimierung mehrstufiger Supply Chain Netzwerke

12.09.2005 14:50 Uhr

Die Softwarefirma Axxom Software hat einen neuen Ansatz vorgestellt, der die Optimierung großer, mehrstufiger Supply Chain Netzwerke ermöglichen soll.

München. Das Verfahren aus der Gruppe der „Cost Scaling Algorithmen“ (CSA) optimiere komplexe Aufgaben einer Größenordnung von mehreren hundert Standorten, vieler Kunden sowie tausenden Produkten in kurzer Zeit, schreibt das Unternehmen in einer Erklärung. Auf dieser Basis werde eine strategische Supply Chain Optimierung möglich, die Unternehmen Einsparungen in Millionenhöhe eröffne. Die neue Technologie ist Teil der Lösung „ORion-PI“. Der CSA berücksichtige bei der Kalkulationen von Netzwerkszenarien sämtliche relevanten Randbedingungen, wie Lager-, Transport und Produktionskapazitäten sowie vielfältigste Restriktionen automatisch. Zudem verzichte das Verfahren auch bei großen Problemstellungen auf die so genannte Produktclusterung, also das Zusammenfassen mehrerer Produkte zu einer Gruppe. Im Gegensatz zu bisherigen Lösungsansätzen wie der Linearen Programmierung werde die Planungssituation dadurch detailgetreu abgebildet.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.