Neue Logistikmesse stößt auf großes Interesse

09.08.2004 13:49 Uhr

Nach der Abspaltung von der Hannover Messe Industrie will sich die der CeMAT (Centrum für Materialfluss und Logistik) als Weltmesse der Intralogistik etablieren. Ein Konzept, das aufzugehen scheint, denn die Deutsche Messe AG in Hannover verzeichnet großen Zuspruch aus der Materialfluss- und Logistikbranche an der neuen Logistikmesse.

Hannover. Bereits vor dem Start der Ausstellerakquisition und 14 Monate vor Messebeginn haben sich laut Veranstalter mehr als 500 Unternehmen für die erste eigenständige CeMAT in Hannover registrieren lassen. Hinter diesen Voranmeldungen steht eine reservierte Ausstellungsfläche von mehr als 50.000 Quadartmetern. „Wir werten dies als herausragendes Ergebnis, und es bestärkt uns, mit der CeMAT als eigenständiger Weltleitmesse für Intralogistik den richtigen Weg eingeschlagen zu haben“, kommentiert Sepp D. Heckmann, Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Messe AG in Hannover. Der neue Begriff Intralogistik umfasst den innerbetrieblichen Materialfluss den dazugehörigen Informationsfluss in der Produktion ebenso wie in Warenverteilzentren oder in Flug- und Seehäfen. Laut Deutsche Messe AG umfasst Intralogistik-Branche in Deutschland rund 1.500 Unternehmen vom Hebezeug- und Kranhersteller über Flurförderzeug- und Lagertechnikproduzenten sowie Softwareentwickler bis hin zu Systemanbietern. Intralogistik sei damit das Synonym einer Branche, die einen wichtigen Wirtschafts- und Wachstumsfaktor in Deutschland darstelle.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.