-- Anzeige --

Neue Güterzugverbindung zwischen Nürnberg und Rotterdam

29.03.2012 21:45 Uhr
Neue Güterzugverbindung zwischen Nürnberg und Rotterdam
Drei Mal wöchentlich: Direktzug für Container von Nürnberg zum Seehafen Rotterdam
© Foto: TX Logistik

TX Logistik startet Direktzug von Nürnberg nach Rotterdam mit drei Abfahrten wöchentlich

-- Anzeige --

Nürnberg. Zwischen Nürnberg und Rotterdam soll es bald eine Zugverbindung für Containertransporte geben. Die neue Route soll am Nürnberger TriCon Container-Terminal starten und ohne Zwischenhalt direkt nach Rotterdam, Europas umschlagstärksten Seehafen, fahren. Dies teilte das Eisenbahnunternehmen TX Logistik am Donnerstag in Nürnberg mit.

Dreimal pro Woche sollen künftig zwischen den beiden Wirtschaftszentren Güter transportiert werden. Rund 15 Stunden brauchen die Züge nach Angaben von TX Logistik für die 870 Kilometer lange Strecke. Gegenüber dem herkömmlichen Transport mit dem LKW könnten durch die neue Zugverbindung rund 14.000 Tonnen CO2 im Jahr gespart werden.

Bereits seit letztem Jahr werde im Unternehmen über eine Hinterlandverbindung von Holland nach Deutschland nachgedacht. Die Wahl fiel nach Angaben von TX Logistik auf Nürnberg, weil dort viele Unternehmen mit einem hohen Exportaufkommen ihren Sitz haben. Seit 2005 gehört TX Logistik zu Trenitalia, eine 100-prozentige Tochter der italienischen Staatsbahn FS. (dpa/diwi) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.