Neue Containerbrücken für Superschiffe in Hamburg

09.08.2013 13:28 Uhr
Der Hamburger Hafen erhält neue Containerbrücken

Vier neue Containerbrücken sind am Donnerstag die Elbe hinaufgeschippert. Sie können auch die größten Containerschiffe der Welt abfertigen - wenn sie denn kommen.

Hamburg. Vier neue Containerbrücken für den Hamburger Hafen sind am Donnerstag nach achtwöchiger Schiffsreise aus Schanghai am Terminal Burchardkai angekommen. Die Brücken sind für die neueste Generation von Großschiffen ausgelegt, teilte der Hafenkonzern HHLA mit. Damit können am Waltershofer Hafen künftig Containerschiffe mit einer Kapazität von 18 000 Standardcontainern (TEU) abgefertigt werden. Die Containerbrücken werden in den nächsten Monaten in Betrieb genommen; eine fünfte wird im Herbst ausgeliefert.

Nach dem Ende des Ausbauprogramms verfügt der Waltershofer Hafen mit seinem 1,4 Kilometer langen Kai über vier Liegeplätze für große Containerschiffe mit zusammen 15 Brücken. "Für uns ist es besonders wichtig, dass wir unseren Kunden dieses Angebot rechtzeitig zur Inbetriebnahme von Schiffen dieser Größenordnung machen", sagte HHLA-Vorstand Stefan Behn. Durch die erhöhte Umschlagkapazität könnten sich Großcontainerschiffe besser an ihre engen Fahrpläne halten; das sei angesichts der verzögerten Fahrrinnenvertiefung der Elbe von besonderer Bedeutung.

Das erste Schiff mit 18 000 TEU Tragfähigkeit wurde bereits an die Reederei Maersk ausgeliefert und befindet sich gegenwärtig auf seiner Jungfernfahrt von Südkorea nach Europa. Das 400 Meter lange Schiff wird am 18. August in Bremerhaven erwartet. Weitere zehn Schiffe dieser Größe sind in Auftrag gegeben. Die großen Maersk-Schiffe laufen den Hamburger Hafen jedoch nicht an. Daher ist offen, wann das erste Schiff dieser Größe in Hamburg zu sehen sein wird.

Die neuen Brücken wurden von ZPMC in der Nähe von Schanghai produziert und dort getestet. Die 74 Meter langen Ausleger sind für 24 Containerreihen quer ausgelegt. Die 2400 Tonnen schweren Brücken können 110 Tonnen heben und im Tandembetrieb arbeiten - also mit einem Hub zwei 40-Fuß-Container oder vier 20-Fuß-Container bewegen. Die Brücken wurden auf einem umgebauten Tankschiff von China nach Hamburg transportiert. (dpa)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


LKW Disponent (m/w/d)

Rohr in Niederbayern

Logistiker:in (m/w/d) im Gleisbau

Bad Hersfeld, bundesweit

KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.