Neue Bundesratinitiative für Null Promille

21.09.2005 13:42 Uhr

Die Länder Schleswig-Holstein und Brandburg fordern ein Alkoholverbot für Fahranfänger

Berlin. Die Länder Schleswig-Holstein und Brandenburg wollen im Bundesrat einen neuen Vorstoß für ein Alkoholverbot für Fahranfänger unternehmen. Sie legen der Ländervertretung dazu am Freitag eine Entschließung vor, wurde am Mittwoch in Berlin bekannt. Es ist das erste Mal, dass auch ein westliches Bundesland Null Promille für Fahranfänger verlangt. Bisher waren solche Initiativen aus ostdeutschen Ländern stets gescheitert. Aus dem Potsdamer Verkehrsministerium verlautete, der Antrag habe beste Aussichten auf einen Erfolg. In der Begründung heißt es, die Zahl der Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss sei zwar kontinuierlich leicht zurückgegangen. Der Anteil junger Fahrer an diesen Unfällen sei aber unverändert hoch. Das Bundesverkehrsministerium begrüßte die Initiative. Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) bereite seit längerem ebenfalls ein solches Verbot vor. Die Länder müssten dann einer bundesweiten Regelung zustimmen. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.