Die neuen Datenerfassungsgeräte des französischen Herstellers von Bluetooth-Barcodelesern zeichnen sich nach Angaben des Herstellers durch ein geringes Gewicht und eine hohe Batterielebensdauer aus. Die Lesegeräte seien hauptsächlich für die Sektoren Elektronik,
Automobil und Luftfahrt vorgesehen.
Die Geräte ermöglichen die Erfassung von Daten über PDAs, Mobiltelefone (Symbian und Java), Windows- oder Tablet-PCs.
Für Anwendungen in Lagern stattet Baracoda seine Lesegeräte mit der Bluetooth-Technologie Klasse 1 aus, die eine Reichweite von 100 Metern unterstützt. Die RoadRunners-Scanner können dank der "Plug&Scan"-Lösung unmittelbar mit bestehenden IT-Systemen verbunden werden, ohne dass dafür eine Software-Integration erforderlich ist. Das Konzept erlaube es, eine Barcode-Lesefunktion über einen mit Bluetooth kompatiblen USB- oder RS232-Dongle sofort in ein bestehendes System zu integrieren.
Die Scanner sollen Stürze aus 1,8 Metern Höhe überleben. Ihre Batterie unterstützt unabhängiges Arbeiten für rund 30.000 Scanvorgänge. Die Lesegeräte wiegen 140 Gramm und unterstützen Zeit- und Datumsstempel für alle Operationen.
Das Angebot der Baracoda RoadRunners umfasst zwei Scannermodelle: „CMOS 1D Linear“ mit einer Lesedistanz von 5 bis 50 Zentimeter und „2D Imager“ mit einer Lesedistanz von 5 bis 33 Zentimeter.
Die Baracoda RoadRunners-Lesegeräte werden über spezialisierte Großhändler angeboten. Der Verkaufspreis liegt bei 645 Euro. Die kombinierte Lösung aus Scanner und
"Plug & Scan USB" wird zu einem Preis von 685 Euro angeboten.