-- Anzeige --

Neue Arbeitszeiten für LKW-Fahrer

10.07.2006 14:11 Uhr
BAG
© Foto: Verkehrsrundschau online

Maximal 48 Wochenstunden hinter dem Lenkrad: Neue Arbeitszeitregelung tritt in Deutschland ab September in Kraft

-- Anzeige --

Berlin. Fahrer von LKW und Bussen dürfen in Zukunft höchstens 48 Stunden pro Woche arbeiten. Nach der vom Bundesrat verabschiedeten Arbeitszeitregelung kann die Arbeitszeit allerdings auf bis zu 60 Stunden ausgeweitet werden, wenn die Mehrarbeit innerhalb von vier Monaten ausgeglichen wird. Bislang waren bis zu 70 Stunden Arbeitszeit möglich, die innerhalb von sechs Monaten ausgeglichen werden mussten. Mit der neuen Regelung, die voraussichtlich zum 1. September in Kraft treten soll, wird die EG-Fahrpersonalrichtlinie vollständig in deutsches Recht umgesetzt. Der Bundestag hatte der Änderung zuvor bereits zugestimmt. Das Gesetz sieht auch vor, dass die Verantwortung für die Aufzeichnung der gesamten Arbeitszeit der Fahrer beim Arbeitgeber liegt. Die neue Regelung gilt im Wesentlichen für LKW-Fahrer mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.