-- Anzeige --

Nachgefragt: "Gebe den Kampf nicht auf"

20.05.2021 11:47 Uhr
Markus Ferber, CSU
Der Europaabgeordnete Markus Ferber bezeichnet das Tiroler Fahrverbot als "unverhältnismäßig und diskriminierend" 
© Foto: Markus Ferber

Wegen der andauernden sektoralen Fahrverbote in Tirol ruft der Europaabgeordnete Markus Ferber nach der Einleitung eines Vertragsverletzungsverfahrens gegen Österreich. Doch die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat diese Forderung bislang ignoriert. Wir haben nach dem aktuellen Stand gefragt.

-- Anzeige --

Tirol lässt immer wieder seine Muskeln spielen, um den Alpentransitverkehr über den Brenner auszubremsen - und die direkten Nachbarn leiden unter sektoralen Fahrverboten und Blockabfertigung. Der Europaabgeordnete Markus Ferber sieht in den Regelungen eine Diskriminierung ausländischer Lkw und fordert die Einleitung eines Vertragsverletzungsverfahrens gegen Österreich. Obwohl die Tiroler Maßnahmen unter Europarechtsexperten als unverhältnismäßig und EU-rechtswidrig gelten, macht die EU-Kommission bislang keine Anstalten, dagegen vorzugehen. Mehr noch: Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen stärkte Tirol zuletzt den Rücken. Im Interview mit der VerkehrsRundschau: Markus Ferber (CSU), Mitglied des Europäischen Parlaments.

Sie haben sich für ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Österreich ausgesprochen. Doch die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat diese Forderung

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.