-- Anzeige --

MSC kehrt nach über sechs Jahren in den Iran zurück

11.01.2016 17:07 Uhr
MSC kehrt nach über sechs Jahren in den Iran zurück
MSC läuft nach sechs Jahren Pause wieder den Iran an
© Foto: Picture Alliance/dpa/Ingo Wagner

Ab sofort sollen wöchentlich Schiffe der Reederei den größten iranischen Hafens Shahid Rajaee anlaufen.

-- Anzeige --

Teheran. Die weltweit zweitgrößte Reederei Mediterranean Shipping Company (MSC) ist nach über sechs Jahren in den Iran zurückgekehrt, berichtet die Teheraner Nachrichtenagentur Tasnim. Nur einige Wochen vor der Einführung des kürzlich geschlossenen Nuklearabkommens, durch das alle Sanktionen gegen das Land beendet werden, ist das Schweizer Schiff MSC Domitille im zweiten Terminal des größten iranischen Hafens Shahid Rajaee eingelaufen. LDer Direktor der Hafen- und Maritimen Organisation der Provinz Hormozgan Ebrahim Eidani bestätigte, dass die Domitille das erste Schiff der MSC seit sechs Jahren ist, das den Hafen angelaufen hat.

Die Domitille erreichte den Iran aus Shanghai mit einer Ladung von 1162 TEU. Sie besitzt eine Kapazität von 9400 TEU. Von nun an sollen wöchentlich MSC-Schiffe im südiranischen Hafen einlaufen. Einem Tag nach Unterzeichnung des Nuklearabkommens durch Teheran und die G 5 +1 (Russland, China, USA, England, Frankreich, Deutschland) drückte der Geschäftsführer von MSC Diego Aponte seine Bereitschaft zur Kooperation mit der staatlichen Reederei Islamic Republic of Iran Shipping Lines (IRISL) in diversen Bereichen aus. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.