-- Anzeige --

MOL bestellt sechs 20.000 TEU-Schiffe

03.03.2015 17:43 Uhr
MOL bestellt sechs 20.000 TEU-Schiffe
Computerdarstellung der von MOL beauftragten Mega-Containerschiffe mit über 20.000 TEU
© Foto: Samsung H.I.

Die Containerriesen, die ab 2017 im Asien-Europa-Verkehr eingesetzt werden sollen, können eine zusätzliche Lage Container aufnehmen.

-- Anzeige --

Tokio. Die japanische Containerlinienreederei Mitsui O.S.K. Lines (MOL) wird seine Flotte um insgesamt sechs Containerschiffe mit einer Tragkapazität von je 20.150 TEU (Standardcontainer) erweitern. Vier dieser Schiffe, die im Laufe des Jahres 2017 ausgeliefert werden sollen, wurden von MOL bei der koreanischen Werft Samsung Heavy Industries in Auftrag gegeben. Zwei Schiffe, die von der japanische Werft Imabari Shipbuilding gebaut werden, sollen über einen Langzeit-Chartervertrag mit dem Schiffseigner Shoei Kisen Kaisha bei MOL eingesetzt werden. Alle Schiffe sollen laut MOL im Asien-Europa-Service laufen. Die Schiffe mit einer Länge von 400 Metern und einer Breite von über 58 Metern werden bei ihrer Indienststellung die größten Containerschiffe weltweit sein. Nach Einschätzung des Branchendienstes Alphaliner kann durch die im Vergleich zu 18.000 TEU-Schiffen höhere Bauweise des Schiffsrumpfes bei gleicher Länge und Breite eine zusätzliche Lage von Containern geladen werden. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.