Düsseldorf. Man trage dem veränderten Verbraucherverhalten mit der Einführung eines weiteren Vertriebskanals Rechnung, hieß es in einer am Mittwoch von C&A verbreiteten Stellungnahme. Am 14. März 2008 sei hierzu die Tochtergesellschaft „C&A Online GmbH“ gegründet worden.
Als Partner für den Online-Vertrieb hat C&A die D+S Europe AG und ihre auf E-Commerce spezialisierte Tochtergesellschaft Heycom, mit Sitz im niedersächsischen Garbsen, beauftragt. Der Dienstleister wird für C&A nach eigenen Angaben die gesamte Prozesskette des Internet-Vertriebs vom Betrieb des Online-Shops über die Warenlogistik bis hin zum Abrechnungsmanagement mit den Privatkunden übernehmen.
„Wir freuen uns, mit Heycom einen erfahrenen und professionellen Dienstleistungspartner gefunden zu haben“, sagte Ralf Rothberger, Director C&A Online Europe. „Aufgrund der Zugehörigkeit von Heycom zur D+S Europe haben wir damit die Möglichkeit, auch flexibel weitere Länder für den Online-Vertrieb in Angriff nehmen zu können."
D+S-Vorstand Tobias Hartmann erklärte: „Bis zum Sommer wird die D+S Europe AG ihre E-Commerce-Kapazitäten durch die Vergrößerung des Logistikbereichs in Garbsen um über 17.000 Quadratmeter auf dann circa 50.000 Quadratmeter erweitert haben."
In den Niederlanden hatte C&A im zurückliegenden Geschäftsjahr den Online-Handel bereits getestet und schließlich etabliert.