Ministerium: LKW-Maut auch auf Bundesstraßen denkbar

30.08.2004 16:48 Uhr

Zeitung: Damit soll einem möglichen Ausweichen von der Autobahn auf nachgeordnete Straßen entgegengewirkt werden

Dresden. Ab 2006 können auch Bundesstraßen für schwere LKW mautpflichtig werden. Damit soll einem möglichen Ausweichen von der Autobahn auf nachgeordnete Straßen entgegengewirkt werden, berichtet die "Sächsische Zeitung" (Samstagausgabe). Sollte es auf einzelnen Strecken zu einer signifikanten Verlagerung von Güterverkehren kommen, kann dieser dadurch begegnet werden, dass die "Benutzung dieser Ausweichstrecken im Einzelfall unter bestimmten Bedingungen der Mautpflicht" unterworfen wird, zitiert das Blatt aus einer Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine parlamentarische Anfrage. Wenn es aus Sicherheitsgründen gerechtfertigt sei, könne das Ministerium per Rechtsverordnung die Maut auf genau bezeichnete Abschnitte von Bundesstraßen ausdehnen. Dort geht man von bis zu vier Prozent verlagerbarem Schwerlastverkehr aus. In der Regel überwögen auch bei einer Mauterhebung die wirtschaftlichen Vorteile der Autobahn-Nutzung, heißt es. Dies gelte umso mehr, wenn die Ausweichwege durch Innenstädte führten, was zu erheblichen Zeitverlusten führe. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.