London/Redmond. Multimap bietet Online-Karten für Privat- und Geschäftskunden an. Den Kaufpreis und andere Details der Übernahme gab der Software- und Internetkonzern nicht bekannt. Das Geschäft mit digitalen Landkarten und Navigationssoftware gilt als Zukunftsmarkt. Erst vor wenigen Wochen hatte der niederländische Navigationsgeräte-Hersteller TomTom einen Bieterstreit um den Straßenkarten-Produzenten Tele Atlas gewonnen. Der zweite bedeutende Anbieter digitaler Straßenkarten, Navteq, wird derzeit vom weltgrößten Handy-Hersteller Nokia übernommen. Navteq arbeitet auch mit dem amerikanischen TomTom-Wettbewerber Garmin zusammen. Bei Internet-Kartendiensten ist Google stark mit seinen Angeboten „Google Maps“ und „Google Earth“. Microsoft kann mit seinen Diensten „Virtual Earth“ oder „Live Search“ laut US-Markterhebungen deutlich weniger Nutzer anziehen.
Microsoft kauft britischen Online-Kartenanbieter Multimap
Im weltweiten Wettbewerb um digitale Landkarten hat Microsoft den britischen Internetkarten-Spezialisten Multimap übernommen. Der Kauf ergänze die bestehende Suchtechnologie des Konzerns, teilte Microsoft am Mittwoch am Firmensitz in Redmond (US-Bundesstaat Washington) mit.