Stuttgart. Den neuen Vito wird es ab Anfang nächsten Jahres auch mit mittelhohem Dach geben. Die zusätzliche Variante nach dem Vorbild des VW T5 misst 15 Zentimeter höher als die flache Version und bietet entsprechend mehr Ladehöhe. Insgesamt ist der mittelhohe Vito aber dann mit etwa 2,05 Meter Außenhöhe nicht mehr tiefgaragentauglich. Ab Herbst 2004 soll es für den Vito und den Pkw-Bruder Viano einen Diesel-Partikelfilter als Extra geben. Damit erreicht der 2,8-Tonner die Euro-4-Norm. Die aktuelle, aufpreispflichtige Euro-4-Version, die die Emissionsvorgabe ohne Filter, aber unter Inkaufnahme eines höheren Verbrauchs erreicht, soll dann aus dem Programm gestrichen werden. Außerdem kündigte Daimler-Chrysler einen 3,0-Liter-V6-Common-Rail-Turbodiesel für das Duo Vito/Viano an. Den 2,7-Liter-Fünfzylinder aus dem Sprinter wird es im Vito/Viano nicht geben. (jr)