-- Anzeige --

Mehr Geld für Speditionsangestellte

05.03.2021 10:12 Uhr
Geld, Euro, Handschlag
Die Gewerkschaft zeigt sich zufrieden mit dem erreichten Abschluss
© Foto: Thomas Manok/Chromorange/picture-alliance

Österreichs Gewerkschaft der Privatangestellten zeigt sich zufrieden mit der Steigerung um 1,55 Prozent.

-- Anzeige --

Wien. Die rund 16.000 Angestellten und Lehrlinge bei Speditions- und Logistikunternehmen in Österreich erhalten eine Gehaltserhöhung von 1,55 Prozent. Der Abschluss entspricht in der Höhe den übrigen Kollektivvertrags-Vereinbarungen der vergangenen Monate. Neben dem Abschluss über der Inflationsrate wurden auch im Beschäftigungsgruppenschema Anpassungen vorgenommen, die die Gehaltsentwicklung für die Angestellten und Lehrlinge nachhaltig verbessern, heißt es in einer Aussendung der Gewerkschaft der Privatangestellten (GPA).

Erhöhung schafft Perspektiven

„Insgesamt ist die Branche bisher gut durch die Krise gekommen. Neben einer realen Erhöhung der Gehälter bringen besonders die Verbesserungen im Beschäftigungsgruppenschema höhere Ansprüche und schaffen Perspektiven“, wird Harald Berndorfer, Verhandlungsleiter der Gewerkschaft GPA und Betriebsrat bei Gebrüder Weiss zitiert. „Die Herausforderungen für die Branche können mit motivierten und gut ausgebildeten Beschäftigten sicher gut gemeistert werden.“ (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.