Lübeck. Ein Jahr nach der Eröffnung des Lübecker Herrentunnels steigen die Benutzungsgebühren für Autos und Motorräder auf der Mautstrecke. Sie müssen vom 1. Oktober an 20 Cent mehr für die Durchfahrt durch den Travetunnel zahlen, die Maut für Lastwagen und Busse bleibt unverändert. Das bestätigte ein Sprecher des schleswig-holsteinischen Verkehrsministeriums heute. Verkehrsminister Dietrich Austermann (CDU) hatte sich noch im Juli für eine Senkung der Maut ausgesprochen. Erst im Verlauf der Gespräche habe sich die ganze Dramatik der Fehlkalkulation gezeigt, sagte Austermann. Durch die neue Mautregelung solle das Verkehrsaufkommen kurzfristig erhöht werden. Hintergrund sind die zu niedrigen Einnahmen der Betreibergesellschaft, an der die Baukonzerne Hochtief und Bilfinger-Berger beteiligt sind. Statt der erwarteten 35.000 Fahrzeuge nutzen nach Angaben der Betreiber nur durchschnittlich 21.000 Fahrzeuge pro Tag den Tunnel. Innerhalb der nächsten sechs Monate soll eine Arbeitsgruppe aus Betreibergesellschaft, Hansestadt Lübeck und Vertretern des Verkehrsministeriums ein Konzept für eine benutzerfreundliche Maut entwickeln, die zugleich den Bestand der Herrentunnel GmbH sichert. Der Ende August 2005 eröffnete Herrentunnel ist als Ersatz für eine marode Klappbrücke in öffentlich-privater Partnerschaft gebaut worden und soll bis 2035 durch die Mauteinnahmen refinanziert werden. Inzwischen wird über eine Verlängerung der Konzessionszeit wie beim Rostocker Warnowtunnel diskutiert. (dpa/tz)
Maut für Lübecker Herrentunnel steigt um 20 Cent
Gebühr für Lastwagen und Busse bleibt unverändert – statt erwarteten 35.000 Fahrzeuge nutzen nur etwa 21.000 Fahrzeuge pro Tag den Tunnel