-- Anzeige --

Massiver Stellenabbau beim Eisenbahnbundesamt

02.09.2013 14:12 Uhr
Massiver Stellenabbau beim Eisenbahnbundesamt
Das EBA wacht unter anderem über Gleisanlagen der Bahn
© Foto: Picture Alliance/dpa/Andreas Franke

Von 2003 bis 2013 wurde die Zahl der Beschäftigten in einigen Bereichen fast halbiert, heißt es in der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken.

-- Anzeige --

Berlin. Beim Eisenbahnbundesamt (EBA) ist in den vergangenen Jahren das Personal massiv gekürzt worden. Von 2003 bis 2013 wurde die Zahl der Beschäftigten in einigen Bereichen fast halbiert, heißt es in der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken. In der Abteilung, die für die Aufsicht über Gleisanlagen und Brücken zuständig ist, schrumpfte die Zahl der Stellen von rund 96 auf 56. Für die Aufsicht über Signale, Stellwerke und ähnliches gab es 2003 noch 99 Stellen, 2013 nur noch 71. Das Bundesverkehrsministerium begründete den massiven Stellenabbau mit rechtlichen Änderungen. Die Aufsichtsbehörde sei in vielen Fällen nicht mehr für die direkte Kontrolle vor Ort zuständig. Vielmehr müsse das EBA jetzt das Sicherheitsmanagement der Unternehmen überprüfen, die mittlerweile selbst für die Kontrolle zuständig sind. Die Linken-Haushaltsexpertin Gesine Lötzsch kritisierte, „dass das EBA die Grenzen seiner Belastbarkeit erreicht hat“.

Verkehrs-Staatssekretär Michael Odenwald entgegnete, die schnelle Reaktion des Bundesamtes auf die Probleme der Deutschen Bahn im Mainzer Stellwerk zeige, dass die Behörde voll einsatzfähig sei. Er verwies zudem darauf, dass der Personalabbau mittlerweile gestoppt worden sei: „Im vergangenen Haushaltsjahr wurde umgesteuert. Den gesetzlich verordneten Abbau von Stellen in Bundesbehörden gibt es so nicht mehr“. Die Bundesregierung werde das EBA „in entscheidenden Punkten stärken“. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.