-- Anzeige --

Manfred Wennemer neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Kion Group

24.06.2009 16:44 Uhr
Manfred Wennemer
Manfred Wennemer
© Foto: Joerg Koch / ddp

Wennemer folgt zum 1. Juli auf Till Hufnagel, der sein Mandat zum Monatsende niederlegt.

-- Anzeige --

Manfred Wennemer ist zum 01. Juli als Vertreter der Anteilseigner in den Aufsichtsrat der Kion Group bestellt worden. Wie das Unternehmen mitteilt, folgt er Till Hufnagel, Executive Director von Goldman Sachs Capital Partners, der sein Mandat zum 30. Juni niederlegt. Ab September 2009 übernimmt Wennemer von Johannes Huth, Europachef von KKR, auch den Vorsitz des Aufsichtsrats. Huth bleibt Mitglied des Aufsichtsrats. Der 62-jährige Wennemer war von 2001 - 2008 Vorstandsvorsitzender des Reifenherstellers und Kfz-Zulieferers Continental. Seit Juni dieses Jahres vertritt er die Bundesregierung im Beirat der Opel-Treuhandgesellschaft. Zu seiner Berufung erklärte Wennemer, er werde „nach Kräften daran mitarbeiten, Kion über die Krise hinaus an die Weltspitze der Flurförderzeugindustrie zu führen". Die Kion Group ist mit den vier Marken Linde, STILL, OM und Baoli nach eigenen Angaben Marktführer für Flurförderzeuge in Europa und weltweit die Nummer zwei ihrer Branche. Die Handelsgruppe erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von rund 4,6 Milliarden Euro. (tk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.