MAN startet mit Auftragsplus ins neue Jahr

12.02.2004 06:23 Uhr

Lkw-Absatz im Jahr 2003 um 3,6 Prozent gestiegen

München. Der Maschinenbau- und Nutzfahrzeugekonzern MAN ist mit einem gut gefüllten Auftragsbuch ins neue Jahr gestartet. Im Januar habe das Auftragsvolumen des Konzerns mit gut 1,2 Milliarden Euro um 23 Prozent über dem Vorjahresmonat gelegen, sagte MAN-Chef Rudolf Rupprecht. "Das darf aber nicht hochgerechnet werden auf das Gesamtjahr." Bei der Sanierung der schwächelnden Bussparte kam der Konzern im vergangenen Jahr schneller voran als geplant und hat operativ den Sprung in die schwarzen Zahlen geschafft. Gestiegene Auftragseingänge im vierten Quartal 2003, aber auch im Januar und Februar, versprächen für die Lastkraftwagen ein Absatzplus von 5 Prozent im laufenden Jahr, sagt MAN-Nutzfahrzeuge-Chef Hakan Samuelsson. 2003 konnte MAN den Lkw-Absatz mit knapp 56.000 verkauften Fahrzeugen um 3,6 Prozent steigern. In der Bussparte habe MAN die ursprünglichen Ziele im vergangenen Jahr übertroffen. So sei das Unternehmen bei Produktionsverlagerungen schneller vorangekommen als geplant. "Eigentlich wollten wir die Verluste halbieren", sagte Samuelsson, nun sei ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern knapp über Null erwirtschaftet worden. 2002 hatte die Bussparte einen Verlust von 84 Millionen Euro verbucht. Detaillierte Zahlen für das 2003 legt der Konzern am 30. März vor. (vr/ak)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.