MAN: Kontakt zu Anlegern und Investoren wird Chefsache

21.09.2005 14:51 Uhr

Verschlankung des Vorstands: Finanzchef Graf von Ballestrem scheidet aus

München. Der MAN-Finanzvorstand Ferdinand Graf von Ballestrem, 62, zieht sich aus dem Vorstand zurück. Graf von Ballestrem scheide wie geplant mit Ablauf seines Vertrages zum Jahresende aus dem Vorstand aus, teilte der Maschinenbau- und Nutzfahrzeugkonzern mit. Er stehe dem Unternehmen jedoch weiterhin in wichtigen Funktionen zur Verfügung. Auch der stellvertretende Vorstand Wolfgang Brunn, 62, scheide Ende 2005 mit Vertragsablauf aus dem Vorstand aus. Ballestrems Aufgaben würden auf Konzernchef Hakan Samuelsson und Controlling-Vorstand Karlheinz Hornung aufgeteilt, hieß es. Dabei soll Samuelsson die Verantwortung für Investor Relations übernehmen. „Damit ist der Kontakt zu Anlegern und Investoren Chefsache geworden“, sagte ein MAN-Sprecher. Hornung solle die anderen Funktionen des Ressorts Finanzen übernehmen. Indem das Ressort Finanzen in der alten Form nicht mehr neu besetzt werde, nutze Samuelsson den Schritt Ballestrems also auch dazu, den Vorstand zu verschlanken. Künftig werde Ballestrem die weitere Expansion und Internationalisierung der von ihm gegründeten MAN Finance International (MFI) in der Funktion eines „Active Chairman“ begleiten und weiterhin einigen Aufsichtsräten von MAN-Töchtern angehören, hieß es. Der Manager war 1973 in die MAN Gruppe eingetreten. Von 1988 bis 1995 war er als Finanzvorstand der Tochter Ferrostaal tätig, Anfang 1996 wurde er in den Konzernvorstand berufen. (dpa/sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.