Lunzer + Partner: Logstar von Plattform gelöst

14.02.2006 08:20 Uhr

Lunzer + Partner hat seine Lagerlogistiksoftware "Logstar" umgestaltet. Die Einzelmodule der Software sollen, unabhängig von Datenbanken und Plattformen, ERP-Systeme um wichtige Funktionalitäten ergänzen.

Alzenau. Die Logstar-Software löst sich von ihrer bisherigen Plattform-Bindung an "IBM EServer-iSeries" und legt jegliche Bindung an Hardware- und Datenbanksysteme ab. Komplett in der Sprache "Java" programmiert, lässt sich die Software laut Anbieter mit wenig Aufwand in Warenwirtschaftssysteme integrieren. Dabei sei es gleichgültig, ob ein vorhandenes Warenwirtschafts- oder ERP-System (Enterprise Resource Planning) auf Windows, Linux, Unix oder einer anderen Plattform basiert. Das erste eigenständig einsetzbare Modul der neuen Software ist die "Beleglose Kommissionierung". Mit Hilfe eines XML-Konverters kann man das Modul dem Anbieter zufolge an fast jedes System anschließen. Für die Präsentationsschicht bietet Logstar grafische Masken, die für Staplerterminals oder Handhelds genutzt werden können. Lunzer + Partner plant auch eine Version für sprachbasierte Applikationen – wie Pick-by-Voice. Das Modul "Beleglose Kommissionierung" enthält ein Tool für die Ressourcenplanung, mit der man die abzuarbeitenden Aufträge verschiedenen Kommissionierern oder Arbeitsgruppen zuordnen kann. In der Auftragsübersicht ist nicht nur zu sehen, welche Aufträge noch zu bearbeiten sind, sondern auch welcher Auftrag bereits wie weit erledigt wurde. Zur Erfolgs- und Leistungskontrolle stehen verschiedene Auswertungen als Tabellen und Grafiken zur Verfügung. Lunzer + Partner stellt auf der Logistikmesse Logimat aus, die vom 28. bis 30. März in Stuttgart ihre Tore öffnet. Zu finden ist der Softwareanbieter in Halle 10, am Stand 211.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.