-- Anzeige --

Lufthansa verkauft Lauda-Anteile

16.11.2000 17:47 Uhr

Niki Lauda besitzt Vorkaufsrecht für neun Prozent der Aktien

-- Anzeige --

Im Ringen um die Mehrheitsanteile an der österreichischen Lauda Air nimmt die Lufthansa eine Schlüsselrolle ein. Austrian Airlines (AUA) hält 36 Prozent der Lauda-Aktien, Lufthansa 20 Prozent. Und diese will AUA kaufen, um die Geschäftspolitik bei Lauda Air maßgeblich beeinflussen zu können. Lufthansa-Chef Jürgen Weber ist über einen Aktienverkauf gesprächsbereit und möchte die Verhandlungen bis Ende dieses Jahres abschließen. Der Airline-Gründer Nikolaus Lauda hat allerdings ein Vorkaufsrecht über neun Prozent. Ob er es tatsächlich in Anspruch nehmen wird, bleibt abzuwarten. AUA-Vorstandsdirektor Mario Rehulka will in diesem Fall Aktien von Kleinaktionären erwerben, um seiner Gesellschaft die Mehrheit bei Lauda zu sichern. Der ehemalige österreichische Verkehrsminister Rudolf Streicher hat wegen der anhaltenden Turbulenzen seinen Rücktritt als Aufsichtsrats-Vorsitzender von Lauda Air angekündigt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.