Lufthansa setzt auf Drehscheibe München

09.10.2000 17:23 Uhr

Zusätzliche Verbindungen und Erweiterung der Flotte aber keine Verlagerung von Frankfurt nach München

Die Deutsche Lufthansa will neben Frankfurt künftig verstärkt den Flughafen München als Drehscheibe für ihren Flugbetrieb nutzen. "Hier in Bayern werden Kapazitäten geschaffen und das politische Umfeld stimmt", sagte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Lufthansa AG, Jürgen Weber, bei der Auslieferung des 30. Langstrecken-Airbus vergangene Woche in München. "Frankfurt dagegen stagniert". Eine Verlagerung von Frankfurt nach München sei aber nicht geplant. Vom Standort Erdinger Moos sollen künftig mehr Zielorte als bisher angeflogen und die Airbus-Flotte vergrößert werden, sagte Weber. Die Zahl der Verkehrsknoten soll auf sechs verdoppelt, das bestehende Flugangebot um 133 zusätzliche innerdeutsche und europäische Verbindungen erweitert werden. Zu den Langstreckenflügen nach New York, Chicago und San Francisco kommen hinzu: Honkong, Los Angeles, Sao Paulo und Singapur. Weitergehende Überlegungen für den Luftfrachtbereich in München gibt es nach Auskunft der Lufthansa derzeit nicht. (dpa/jk)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.