-- Anzeige --

Lufthansa-Einstieg bei Eurowings perfekt

04.01.2001 17:33 Uhr

Geplante Aufstockung des LH-Anteils auf 49 Prozent wird aber noch geprüft

-- Anzeige --

Die Deutsche Lufthansa hat mit Jahresbeginn wie angekündigt 24,9 Prozent der Fluggesellschaft Eurowings übernommen. Das bestätigten beide Unternehmen am Donnerstag. Das Bundeskartellamt teilte mit, dass gegen diese Beteiligung kein Einschreiten nötig sei. Geprüft wird allerdings die von der Lufthansa angemeldete Aufstockung ihrer Eurowings-Beteiligung bis auf 49 Prozent. Ein Ergebnis wird für das Frühjahr erwartet. Beide Unternehmen hatten sich den Angaben zufolge eine Option über eine Übertragung weiterer 24,1 Prozent der Eurowings-Anteile an Lufthansa eingeräumt. Die Option trete frühestens im Winter 2003/2004 in Kraft. "Wir sind sehr zuversichtlich, dass es auch da keine Probleme gibt", sagte eine Eurowings-Sprecherin. Mit dem Einstieg bei Eurowings will der Lufthansa-Konzern seine Position in Nordrhein-Westfalen und die Anbindung des Landes an den innerdeutschen und europäischen Flugverkehr stärken. Eurowings ist mit 42 Maschinen und einem Umsatz von 730 Millionen Mark (373,25 Millionen Euro) die drittgrößte deutsche Fluggesellschaft. (vr/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.