Lufthansa Cargo und US Airways vereinbaren Transatlantikkooperation

26.07.2004 08:17 Uhr

Die Carrier Lufthansa Cargo und US Airways haben eine Kooperation auf Strecken von Europa in die Vereinigten Staaten vereinbart. Ein entsprechender Vertrag wurde jetzt in Frankfurt unterzeichnet.

Frankfurt. Die Vereinbarung sieht vor, dass Lufthansa Cargo ab 1. September die Frachtkapazität von US Airways aus Europa in Richtung USA vermarktet. Die Kunden können dann die Produkte und Prozesse der Lufthansa Cargo nutzen. Weiter haben sich die Partner darauf verständigt, dass US Airways die Verantwortung für das Import-Frachthandling sowohl in Europa, als auch an den amerikanischen Flughäfen Philadelphia, Pittsburgh und Charlotte an Lufthansa Cargo überträgt, was dort zusätzliche Synergien und Kostensenkungen ermöglicht. Daneben suchen die Carrier nach weiteren Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Die erste Phase der Vereinbarung umfasst die Verbindungen der US Airways von Amsterdam, München und Paris (Charles de Gaulle) nach Philadelphia, sowie die Strecken von Frankfurt nach Charlotte, Pittsburgh und Philadelphia. Zum 1. Oktober 2004 wird die Kooperation durch die Strecken von London/Gatwick nach Philadelphia, Pittsburgh, Charlotte, sowie von Madrid, Manchester und Rom nach Philadelphia ergänzt. Flüge ab Glasgow, Dublin und Shannon nach Philadelphia kommen ab Sommer 2005 hinzu.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.