Lufthansa Cargo erhält Zertifizierung nach C-TPAT

25.06.2004 13:44 Uhr

Als nach eigenen Angaben erste europäische Frachtfluggesellschaft hat Lufthansa Cargo von der amerikanischen Zollbehörde "U.S. Customs and Border Protection" die Zertifizierung für das Programm C-TPAT (Customs-Trade Partnership Against Terrorism) erhalten.

Frankfurt/Main. Die daran beteiligten Firmen sind dem Ziel verpflichtet, Gefährdungen im Rahmen des Internationalen Handels weitestgehend auszuschließen. "Die Zertifizierung zeigt nicht nur, dass unsere kontinuierlichen Bemühungen um mehr Sicherheit in der Luftfracht anerkannt werden", so Jean-Peter Jansen, Vorstandsvorsitzender von Lufthansa Cargo. "Sie ermöglicht uns auch, Transporte unserer Kunden in die USA künftig noch schneller und reibungsloser abzuwickeln." Grundlage von C-TPAT ist es, ein gleichbleibend hohes Sicherheitsniveau entlang der ganzen Transportkette zu schaffen. Zu den Mitgliedern des Programms gehören daher neben Luft- und Seetransportgesellschaften auch Produzenten, Speditionen und Handelsunternehmen. Jede Firma muss, um zertifiziert zu werden, einen Sicherheitsstandard über alle ihre Abläufe hinweg nachweisen, der mit den vor- und nachgelagerten Transportschritten lückenlos verzahnt ist. Die Unternehmen verpflichten sich durch Unterzeichnung des Partnerschaftsabkommens, Sicherheit in der gesamten Versorgungskette bis zum Endabnehmer in den USA zu gewährleisten. Dazu gehören Selbsttests, die Einhaltung aller US-Bestimmungen und die Optimierung von Verfahrensabläufen, wobei besonderes Augenmerk auf Gebäudesicherung und Zugangskontrollen liegt. Auch die Überprüfung und Weiterbildung des Personals ist Teil des Programms. Dafür können die Partner bei Zollkontrollen in den USA mit einer bevorzugten Abfertigung und kürzeren Beschauzeiten rechnen. Außerdem werden die Teilnehmer vom amerikanischen Zoll bevorzugt mit Informationen und Schulungen versorgt.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.