-- Anzeige --

Luftfrachtsicherheit in der VerkehrsRundschau

© Foto: VR

Hier finden Sie eine Zusammenstellung bereits in der VerkehrsRundschau erschienener Beiträge zum Thema Luftfrachtsicherheit


Datum:
08.07.2011
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

 

VR_12_2010

Ab 29. April 2010 gilt eine neue EU-Verordnung zur Luftfrachtsicherheit. Das Regelwerk verändert die Beziehung zwischen Spediteur und Versender. Bei der praktischen Umsetzung gibt es noch immer viele Fragezeichen.

VR_45_2010

Wie steht es um die Sicherheit bei Luftfracht? Paketbomben an Bord von Flugzeugen bringen das Thema in die Schlagzeilen und Politiker in Zugzwang. Die Branche fürchtet nun die Konsequenzen.

VR_49_2010

Im Namen der sicheren Lieferkette setzen die Behörden Bekannte Versender mit Kontrollen unter Druck. Die Verunsicherung in der Branche, welche Sicherheitsanforderungen einzuhalten sind, ist groß.

VR_50_2010

Die Luftfrachtsicherheit hat für die Politik höchste Priorität. Eine zentrale Rolle in der sicheren Lieferkette spielt der Reglementierte Beauftragte. Er muss strenge Sicherheitsanforderungen erfüllen.

VR_12_2011

Weil sich nur ein Teil der Versender behördlich zertifizieren lässt, müssen schon bald viel mehr Luftfrachtsendungen geröntgt werden – darüber waren sich die Teilnehmer der Expertenrunde Luftfrachtsicherheit einig. Noch mangelt es an den nötigen Kapazitäten.

VR_15_2011

Bei Versendern von Luftfracht besteht offenbar noch großer Informationsbedarf beim Thema Sicherheit. Das wurde beim Online-Seminar der VerkehrsRundschau „Luftfrachtsicherheit – was Bekannte Versender jetzt beachten müssen" deutlich.

VR_25_2011

Um den Anforderungen bei der Luftfrachtsicherheit gerecht zu werden, hat sich die Spedition Streck Transport in Freiburg ein eigenes Röntgengerät angeschafft. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.