-- Anzeige --

Luftfracht verliert an Seefracht

24.10.2012 17:36 Uhr
Luftfracht verliert an Seefracht
Frachtairlines leiden unter Nachfrageschwund
© Foto: Virgin Atlantic

Typische Luftfrachtsendungen werden immer häufiger mit dem Seeschiff transportiert - zum Schaden der Airlines.

-- Anzeige --

Shenzhen. Auf den interkontinentalen Routen zwischen Fernost und Europa bzw. Nordamerika zeichnet sich ein struktureller Wandel ab. Typische Luftfrachtsendungen werden immer häufiger per Seeschiff transportiert. Wie Branchenvertreter auf einer Fachkonferenz in der südostchinesischen Metropole Shenzhen hervorhoben, habe dieser Trend nach der Lehman-Pleite 2008 und der folgenden globalen Wirtschaftskrise eingesetzt, um bis heute verstärkt anzuhalten. Manager von Cathay Pacific Cargo, Ceva Logistics und Schenker nannten in Shenzhen Produkte wie Tablets, Laptops oder pharmazeutische Erzeugnisse, die früher fast ausschließlich per Flugzeug von China zu den jeweiligen Zielflughäfen befördert wurden, heute hingegen vorwiegend als Seefracht verschickt würden.

Nur die erste Produktionswelle von Hightech-Gütern würde derzeit noch als Luftfracht transportiert, bei den nachgelagerten Staffeln aber entschieden sich die Versender und deren Verlader zunehmend für das Schiff. Betroffen vom Aufkommensschwund sind nach Angaben des Branchenverbandes IATA vor allem ostasiatische Frachtflieger. So sank der Ladefaktor von Cathay, China Eastern oder China Southern in jüngster Zeit deutlich. Auf die Flotten fernöstlicher Fluglinien entfällt ein Anteil von knapp 40 Prozent an der weltweit verfügbaren Cargo-Kapazität. (hs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.