Luftfracht: Paris trocknet Provinz aus

30.04.2008 11:55 Uhr
Eiffelturm 130
Paris zieht das Luftfrachtaufkommen in Frankreich immer stärker an sich (Bild: ddp)
© Foto: ddp

Der Frachtumschlag an den Regionalflughäfen ging 2007 um 7,4 Prozent zurück

Paris. Das Frachtaufkommen an den französischen Regionalflughäfen hat laut Medienangaben im vergangenen Jahr abgenommen. Im Schnitt verminderte sich der Gesamtumschlag um 7,4 Prozent. Grund: Die beiden Flughäfen im Norden und Süden von Paris dominieren das Geschehen immer mehr. Lyon-Saint-Exupéry und Toulouse-Blagnac beklagen einen deutlichen Rückgang vor allem im Express-Bereich: UPS hat seine bisherigen Linien aufgegeben und Chronopost hat seine Sendungen teilweise auf die Straße verlagert. Der Flughafen Marseille-Provence konnte hingegen dank der Ansiedelung von UPS sowie eines kräftig gestiegenen Postaufkommens um 3,3 Prozent zulegen. Paris-Vatry setzt nach erstmalig verzeichneten Einbußen auf die angekündigte Ankunft von DHL. Bordeaux-Mérignac meldet Stabilität, in Rennes und Nantes geht es leicht nach oben, während sich Basel-Mulhouse zum zweitgrößten regionalen Frachtflughafen entwickeln konnte. (jb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.